Textilkunst in Ägypten

– eine ungewöhnliche Reise in Cairo und Südsinai –

Ägypten ist bekannt für seine antiken Schätze und Sehenswürdigkeiten. Da gibt es aber auch Schätze ganz besonderer Art.

Zu Beginn sind wir 5 Tage in SEKEM und Cairo. SEKEM ist ein Netzwerk aus Farmen, Wirtschaftsbetrieben, Forschungseinrichtungen, Bildungs-und therapeutischen Institutionen, etwa eine Autostunde außerhalb von Cairo city. Geplant sind 2 Übernachtungen in Sekem mit Führung und Besichtigungen der Produktionsstätten. Danach 3 weitere Tage in Cairo mit Hotelübernachtung. Die Reiseführerin Nihal wird uns begleiten.

…Besuch des Wissa Wassef Art center, eine Bild-und Wandteppichweberei mit Weltruf, Ramses Wissa Wassef Art center im www zu finden.

…in Old Cairo die tentmakers, eine feineTextilkunst, die nur von Männern ausgeführt wird, Applikationen mit langer Tradition und Bedeutung, the tentmakers of cairo im www zu finden.

…in Cairo Zamalek die Nomad Gallery, mit beeindruckenden Beispielen ägyptischen Kunsthandwerks, darunter auch einige textile Projekte www.nomadgallery.net

.und das Egyptian Textiles Museum, mit Textilien vom Alten Ägypten, aus römischen, koptischen und islamischen Zeiten.

Es bleibt noch Zeit für die Pyramiden und andere Sehenswürdigkeiten.

Danach der Weiterflug nach Sharm el Sheikh im Sinai.

Die Textilkunst dort ist, abgesehen von den Schätzen im Katharinenkloster nicht so spektakulär, aber dennoch eine Reise wert.

Klosterbesuch, Weben mit Um Ahmed, Hochzeitskleid und andere Gewänder bei Selima, Stickereien, sugar bags, Perlenhäkeln…sind nur einige Programmpunkte.

Beduinenfrauen und ihre handwerklichen Arbeiten, Wanderungen und Aufenthalt in den Gärten der Beduinen, Stille und Teestunden in der wunderbaren Natur im Hochgebirge rund um das Katharinenkloster.

Geplant sind 8 Übernachtungen im Fox-Camp in St. Cathrina, Verpflegung/Vollpension im Fox Camp oder bei den Frauen. Zum Abschluss ein oder zwei Tage am Roten Meer im Camp oder einfachen Hotel.

Termin: Mittwoch 16. Oktober – Mittwoch 30.10. 2024

Flug mit egyptair Frankfurt – Cairo, Cairo-Sharm el Sheikh, und zurück

Kosten: ca. 1800 – 2000 Euro (unverbindlich, Stand Oktober 2023, je nach Anzahl der Mitreisenden) inclusive Flüge, Übernachtung mit Vollpension, alle Transfers, Führungen, Eintritt

Wir sind dabei eine ganz besondere Reise zu planen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sie möchten mehr erfahren?

Roswitha Duffner-Feiler, Schwarzwälder Spinnstube, 01520 165 4438, rdf1954@web.de

Gabriela Martin, Webmeisterin, www.webekamm.de

 

**************************************************************************************************************************************************************************************

Textiltreff Tolle Wolle – Ideenkreis Önsbach
Für alle, die sich regelmäßig zum Handarbeiten treffen wollen, 14tägig mittwochs (immer ungerade Kalenderwoche) um 19 Uhr.
Die Treffen finden im Sitzungssaal der Ortsverwaltung (Rathaus) in Achern-Önsbach statt.
Teilnahme kostenlos und unverbindlich, ohne Anmeldung!
Es gibt immer wieder Mitmachangebote, textile Themen, Anleitungen.
Infos bei Roswitha Duffner-Feiler

Schauen Sie einfach ab und zu hier vorbei oder rufen Sie an. Ich freue mich auf wollige Kontakte, Nachrichten und Wiedersehen!

Roswitha Duffner-Feiler

*************************************************************************************************************************************************************************************

Am 19. und 20. Oktober 2019 fanden die 13. Ortenauer Textiltage statt. Berichte und Bilder finden Sie hier:
https://www.textile-art-magazine.com/reportagen/bericht-ueber-die-ortenauer-textiltage-in-rheinau-freistett/

https://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/ortenauer-textiltage-locken-1200-besucher-nach-freistett

https://www.bo.de/mediathek/bildergalerien/ortenauer-textilmesse