COWandMORE
Wanderausstellung COWandMORE mit einer handgestickten Kuh aus Afghanistan aus dem Stickprogramm von Guldusi, ein Projekt der Deutsch-Afghanischen Initiative e.V., Freiburg.
Warum Kühe? Die Stickerinnen wurden gebeten, Kühe zu sticken. Denn heutzutage – im Gegensatz zu 2004 – können sich viele Stickerinnen eine Kuh leisten. Ein Fortschritt!
Eine gestickte Kuh wurde in eine textile Arbeit integriert, ohne thematische Festlegung.
Erleben Sie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, wenn Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen zusammen arbeiten.

ARTQuilts und Textilkunst
Luitgard Möschle, Schutterwald
Stoffe, Fäden, Farben, Phantasie: teils mit selbstgefärbten Stoffen, bemalt, bedruckt, bestickt, eine kreative Auseinandersetzung mit dem textilen Material. Meine Ideen finde ich immer und überall. Die Natur ist eine der größten Inspirationsquellen an sich für mich. Sei es mit Farbzusammenstellungen, Quiltlinien, Stimmungen an sich, Fotos, Zeitschriften. Gerne arbeite ich auch nach Themen – vieles sind Frauen, Künstlerinnen, deren Biographien ich leidenschaftlich verschlinge. Frauenkörper an sich – gerade Frauengesichter.

Biblische Erzählfiguren
Eva Hamm-Bartberger, Reute
In der Ausstellung werden Szenen mit den biblischen Erzählfiguren dargestellt. Die Figuren lassen sich im Religionsunterricht, im Kindergottesdienst oder Kindergarten vielfältig einsetzen.
Sie können verschiedene Körperhaltungen einnehmen, mit dieser lebendigen Körpersprache lassen sich Gefühle in ihrer Vielfalt und Gegensätzlichkeit zum Ausdruck bringen.

Mustertücher und Werkproben
Verein für Heimatgeschichte Diersheim e.V.
Im Handarbeitsunterricht unserer Mütter und Großmütter entstanden in mühsamer Nadelarbeit wertvolle Mustertücher und Werkproben. Fertigkeiten wurden so für alle Zeiten auf Stoff und in Strick, mit Nadel und Faden festgehalten.Die Exponate legen ein Zeugnis ab über die erstaunlichen Ergebnisse im Handarbeitsunterricht vergangener Jahrzehnte . Die Sammlung stammt aus dem Museum des Vereins für Heimatgeschichte und wird ergänzt von Exponaten der Ausstellerinnen von den Ortenauer Textiltagen.